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Okay, also, Àh, wo fange ich an? Also, es geht um, ja, quasi, wie man seinen, seinen biologischen Rhythmus, so, respektiert, ne? Oder, hm, wiederherstellt. Sozusagen. Also Licht, Schlaf, und die Zeit, wann man isst, spielen da 'ne mega Rolle.
Ich war mal, Ă€h, Assistenzarzt, im zweiten Jahr. Und hatte Bereitschaftsdienst, das heiĂt, ich war der einzige HNO-Arzt fĂŒr, ich glaub drei KrankenhĂ€user, oder so. Und ich war schon, boah, 24 Stunden wach, und wollte kurz im Aufenthaltsraum, ja, ein bisschen pennen, ne? Und dann ging mein Piepser los.
Also, da waren locker, Ă€h, vierzehn Ărzte und Pfleger, die, ja, quasi, total hektisch im OP rumrannten. Da lag 'ne Frau auf dem Tisch, deren Hals war, ja, aufgeschnitten, und 'n paar AssistenzĂ€rzte, von der Unfallchirurgie, versuchten die Blutung zu stoppen. Die war zu Hause, echt, zigmal in den Hals gestochen worden. Und die Arterien, die haben geblutet, wie nix Gutes. Und der Oberarzt, von der Unfallchirurgie, hat mich dann gebeten, mich umzuziehen, und zu helfen, den Hals zu untersuchen. Hab ich dann auch gemacht.
Ja, und innerhalb von Minuten, hab ich dann in diesen, Ă€h, ja, Wunden im Hals rumgefummelt, ne? Um zu gucken, ob irgendwelche wichtigen GefĂ€Ăe verletzt sind, die man reparieren könnte. War da voll drin, ne? Und dann hab ich irgendwann hochgeguckt, und gemerkt, dass die anderen aufgehört hatten, und, ja, vom Tisch weggegangen sind. Die Patientin war tot. Als ich dann diese, ja, aufgeschnittene Haut im Hals gesehen hab, hab ich mir vorgestellt, was mit der Frau kurz vorher passiert ist: die Gewalt, die Wut, die Angst, das Geschrei, das Blut, dieses scharfe Messer.
Ich fand mich eigentlich total empathisch. Hatte sogar so 'nen Preis fĂŒr Humanismus bekommen, und mein Haus war voll mit BĂŒchern zur Selbstentwicklung. Und in meiner Familie war ich so der "Friedensstifter". Aber in dem Moment, war mein einziger Gedanke, dass ich schlafen muss.
Hab dann meinen Oberarzt angerufen, um ihm Bescheid zu sagen. Der hat mich sofort unterbrochen, und, ja, quasi, angeranzt: "Weckst du mich jetzt echt auf, um mir von 'ner Toten zu erzĂ€hlen?". Und hat aufgelegt. War ich erstmal baff. Aber im Nachhinein, kann ich das verstehen: der wurde jede Nacht von irgendwelchen AssistenzĂ€rzten geweckt, hatte jeden Tag 'n vollen OP-Plan, und war genauso schlaflos, auch nach dreiĂig Jahren im Job.
Als ich dann im fĂŒnften Jahr war, als Oberarzt, hab ich auf meine Zeit als Assistenzarzt zurĂŒckgeguckt, als wĂ€r das alles nur 'n Film. Die meiste Zeit war ich in 'nem fensterlosen OP, hab ab und zu 'n bisschen geschlafen, wenn ich mal kurz Zeit hatte, und hab irgendwelches Essen aus der Packung reingestopft, egal, ob Tag oder Nacht. SpĂ€ter hab ich dann gelernt, dass, ja, wenn man den Schlafbedarf vom Körper dauerhaft stört, dass das messbare SchĂ€den im Gehirn verursacht, emotionale Probleme, Stoffwechselprobleme, und sogar GedĂ€chtnisstörungen.
Meine Zeit als Assistenzarzt ist natĂŒrlich 'n Extremfall. Aber unsere moderne, westliche, technologiegetriebene Kultur, die verzerrt unseren natĂŒrlichen Rhythmus, unseren zirkadianen Rhythmus, Ă€hnlich. Wir schlafen und essen nicht mehr zu Zeiten, die zu unserer, ja, biologischen Programmierung passen. Und diese VerĂ€nderungen, bei den Ess- und Schlafenszeiten, sind, ja, 'n wichtiger Grund fĂŒr diese "Schlechte Energie".
In den letzten hundert Jahren hat die durchschnittliche Schlafdauer um 25 Prozent abgenommen. Bis vor ein paar tausend Jahren, haben die Menschen die meiste Zeit drauĂen verbracht, oder in offenen UnterkĂŒnften. Es gab kein richtiges "Drinnen". Und kĂŒnstliches Licht gibt's erst seit, ich glaub 0,04 Prozent der Menschheitsgeschichte. Heute erwarten die Schulen und Arbeitgeber, dass Kinder und Erwachsene den ganzen Tag in geschlossenen RĂ€umen sitzen, mit wenig Sonnenlicht. Und dann gehen wir nach Hause, wo wir meistens auch drinnen bleiben. In der modernen Welt bedeutet ein erfolgreiches Leben leider, in 'ner Kiste zu leben, in 'ner Kiste zu arbeiten, auf beleuchtete Kisten zu starren, und in 'ner Kiste begraben zu werden. Wir sind weitgehend von den lebenswichtigen KrĂ€ften getrennt: der Sonne und der Erde.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir in die Steinzeit zurĂŒckgehen, und kĂŒnstliches Licht, HĂ€user, oder digitale Technik verbieten sollen. Aber ich finde, die Gesellschaft sollte mal ĂŒberdenken, wie neu und biologisch schĂ€dlich diese Erfindungen sind, und wie eng sie mit unseren, ja, psychischen und physischen Problemen zusammenhĂ€ngen, die durch diese "Schlechte Energie" verursacht werden.
Ăber Millionen von Jahren haben wir 'ne komplexe Chronobiologie entwickelt, also 'n Muster biologischer AktivitĂ€t, das von der Zeit abhĂ€ngt. Und das ist in unseren Zellen gespeichert, durch sogenannte "Taktgeber-Gene", und spezielle Hirnregionen, die auf Licht reagieren. Unsere Zellen haben zwar ihre eigenen inneren Uhren, aber sie mĂŒssen sich mit den Ă€uĂeren Lichtsignalen synchronisieren, damit alles richtig lĂ€uft. Die zwei wichtigsten Ă€uĂeren Synchronisationssignale sind das Timing der Lichtexposition, und das Timing der Nahrungsaufnahme. Unsere Chronobiologie bestimmt jeden Tag, wann wir aufwachen sollen, wann wir essen sollen, wann wir Nahrung am besten verstoffwechseln, wann wir Hormone ausschĂŒtten, wie unsere Gene aktiviert werden, und wann wir schlafen sollen.
Der Mensch ist ein tagaktives Tier. Unsere Biologie ist also darauf ausgelegt, aktiv zu sein und zu essen, wenn es hell ist, und zu schlafen und zu fasten, wenn es dunkel ist. Viele nachtaktive Tiere haben 'ne umgekehrte Biologie, die sind nachts aktiv, und schlafen tagsĂŒber. Aber wir nicht. In unserer modernen Welt haben wir aber unser Verhalten komplett von unserer Chronobiologie entkoppelt. Wir essen jetzt spĂ€t, und fluten unsere Augen bis spĂ€t in die Nacht mit kĂŒnstlichem Licht. FĂŒr die Billionen von Zellen, die bestimmte AktivitĂ€ten zu bestimmten Zeiten erwarten, aber stattdessen was anderes erleben, ist das das reinste Chaos. Und das Ă€uĂert sich in den Symptomen und Krankheiten, unter denen viele von uns heute leiden.
Studien zeigen ganz klar, dass unsere modernen, unregelmĂ€Ăigen Schlafzeiten, Lichtexpositionen, und Essenszeiten direkt zu mitochondrialen Dysfunktion, oxidativem Stress, und chronischer EntzĂŒndung fĂŒhren â den drei Hauptmerkmalen von "Schlechter Energie".
Die meisten Menschen, und sogar die meisten Ărzte, leben ihr Leben, ohne sich groĂ Gedanken ĂŒber ihren zirkadianen Rhythmus zu machen. Aber ĂŒberlegt mal, wie wenig Sinn das macht. Wenn der Akku von 'nem Elektroauto 400 Kilometer weit kommt, und acht Stunden zum Aufladen braucht, dann nutzt man die Maschine auch innerhalb dieser Parameter. Wenn man das Auto stattdessen sechs Stunden auflĂ€dt, und erwartet, dass es 700 Kilometer weit fĂ€hrt, dann ist man von der Leistung enttĂ€uscht. Das Gleiche passiert mit unseren Zellen. Wir haben den Zeitplan, fĂŒr den unsere Körper programmiert sind, völlig durcheinandergebracht. Und dann wundern wir uns, warum so viele Menschen unter MĂŒdigkeit, Schlaflosigkeit, Gehirnnebel, TrĂ€gheit, oder AngstzustĂ€nden leiden. Also greifen wir zum Rezeptblock, um diese ZustĂ€nde zu "behandeln", und bringen unseren zirkadianen Rhythmus noch mehr durcheinander.
Klar, wir haben alle schon mal gehört, dass man genug schlafen soll. Aber man muss auch verstehen, warum das so wichtig ist, damit man sein Verhalten dauerhaft Ă€ndert. Und ĂŒberraschenderweise hören wir fast nie, wie wichtig es ist, direktes Sonnenlicht in unsere Augen zu bekommen, und zwar zu den richtigen Zeiten, fĂŒr den Stoffwechsel, und die allgemeine Gesundheit. Obwohl es dazu massenweise Forschungsergebnisse gibt. Meistens hören wir nur, dass wir die Sonne meiden sollen, was total schĂ€dlich fĂŒr uns ist. Niemand sollte sein Leben leben, ohne den Zeitplan zu kennen, fĂŒr den unsere Zellen programmiert sind, und wie wichtig das fĂŒr unsere Energieregulierung ist.
Und das Ganze lÀsst sich auf drei Faktoren reduzieren: Sonnenlicht, Schlaf, und wann wir essen.
WIR BESTEHEN AUS SONNENLICHT.
Das ist keine Metapher. Fast die ganze Energie, die wir aus der Nahrung aufnehmen, kommt direkt von der Sonne. Photosynthese haben die meisten von uns in der Schule gelernt, und dann schnell wieder vergessen. Aber man sollte sich mal diesen Fakt klarmachen: Die Energie, die von der Sonne kommt â und 150 Millionen Kilometer durch den Weltraum reist â wird in den chemischen Verbindungen von GlukosemolekĂŒlen gespeichert, die in Pflanzen entstehen. Auch wenn man sich eher karnivor ernĂ€hrt, viele Tiere, die wir essen, sind Pflanzenfresser. Also lĂ€sst sich der GroĂteil der Energie, die wir aus der Nahrung bekommen, auf die Sonne zurĂŒckfĂŒhren. Sie ist unsere Lebensquelle.
Und wir dĂŒrfen auch nicht vergessen, dass Photosynthese Sauerstoff erzeugt, den jede Zelle in unserem Körper braucht, um Energie zu erzeugen.
Der Grund, warum es Leben auf der Erde gibt, ist die Sonne. Und dass wir nicht ĂŒber die drei wichtigsten Arten unterrichtet werden, wie sie fĂŒr die Funktion unseres Körpers wichtig ist, ist echt 'ne Schande.
DIE MASCHINE STARTEN
Seit den AnfĂ€ngen des Lebens, ist ein regelmĂ€Ăiges Muster von Sonnenlicht und Dunkelheit ein konstanter Umweltreiz, der unsere Biologie antreibt. Menschliche Zellen sind darauf programmiert, in einem 24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus zu funktionieren, der darauf ausgelegt ist, in zwei getrennten Modi zu arbeiten: AktivitĂ€ts-FĂŒtterungs-Modus bei Sonnenlicht, gefolgt von Ruhe-Hunger-Modus bei Dunkelheit. Die Biologie dieser beiden Phasen ist sehr unterschiedlich, mit unterschiedlicher Genexpression, unterschiedlichem Stoffwechsel, und unterschiedlicher HormonaktivitĂ€t. Die Lichtexposition bestimmt, in welcher Phase wir uns befinden. Wenn man dem Körper gemischte Signale gibt, durch unregelmĂ€Ăige Licht- und Dunkelphasen, fĂŒhrt das zu Fehlfunktionen und Krankheiten.
Wenn Sonnenlicht in unsere Augen fĂ€llt, ist das wie ein "Einschaltknopf" fĂŒr den Körper. Die Lichtmenge, der ein Mensch drauĂen an einem klaren Tag ausgesetzt ist, ist hundertmal höher, als die Menge drinnen, mit kĂŒnstlichem Licht. Selbst wenn man unter einem schattigen Baum sitzt, ist man zehnmal mehr Licht ausgesetzt, als wenn man drinnen sitzt. Eine Studie hat gezeigt, dass Lux â eine MaĂeinheit fĂŒr die LichtintensitĂ€t â drinnen meistens unter 100 liegt, und drauĂen ĂŒber 100.000 liegen kann. Obwohl Fenster durchsichtig sind, ist Glas trotzdem 'ne physische Barriere, die verhindert, dass Photonen die Augen erreichen, und wichtige Informationen zu den Zellen gelangen. So wie Nahrung molekulare Informationen sind, die bestimmen, wie Zellen funktionieren, kann man Licht als energetische Information betrachten, die dem Körper sagt, welche Zeit es ist, und wie die Zellen funktionieren sollen. Moderne Kinder verbringen nur noch ein bis zwei Stunden drauĂen, wo sie LichtintensitĂ€ten von ĂŒber 1.000 Lux erleben. Das ist echt 'ne Katastrophe, und trĂ€gt zu Stoffwechselerkrankungen, Ăbergewicht, Sehproblemen (die in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen haben) und mehr bei. Es ĂŒberrascht nicht, dass die Zeit, die man drauĂen verbringt, vor Ăbergewicht und chronischen Krankheiten schĂŒtzt.
Wenn Licht auf die Photorezeptoren in unseren Augen trifft, löst das 'nen elektrischen Impuls aus, der von Zelle zu Zelle weitergeleitet wird. Diese Reaktionen fĂŒhren zum suprachiasmatischen Nukleus (SCN) im Gehirn, der 'ne Art Dirigent fĂŒr die vielen Funktionen unseres Körpers ist. Die kleinen drei Millimeter groĂen Löcher im SchĂ€del, durch die die Sehnerven verlaufen, sind der Hauptweg, ĂŒber den unser Körper weiĂ, welche Zeit es ist. Diese Sehnerven warten nur darauf, dieses Lichtsignal zu ĂŒbertragen, um die richtige Biologie des Körpers am Morgen "einzuschalten". Aber unser modernes Leben hindert uns meistens daran, viel Zeit drauĂen zu verbringen, und zwar am Morgen.
Der SCN, und fast jede Zelle im Körper, hat zwar sein eigenes internes 24-Stunden-AktivitĂ€tsmuster, aber Licht "synchronisiert" unsere inneren zellulĂ€ren Uhren, bestĂ€tigt die Zeit, und steuert die Freisetzung der hormonellen und genetischen Prozesse, die fĂŒr alle Aspekte unserer biologischen AktivitĂ€t verantwortlich sind. Zu diesen AktivitĂ€ten gehören die Energieproduktion, die MelatoninausschĂŒttung, die Verdauung und der Hunger, und die Stresshormone.
"UnregelmĂ€Ăige photische Signale" â also Licht wĂ€hrend der natĂŒrlichen Dunkelphasen, oder drinnen sein, wenn es drauĂen hell ist â können unseren Stoffwechsel erheblich stören, und das Risiko fĂŒr alle möglichen Krankheiten erhöhen.
Mehr Licht am Morgen, und weniger in der Nacht, signalisiert dem SCN, welche Tageszeit es ist, und bereitet unseren Körper darauf vor, genetische und hormonelle Signale richtig zu timen. Einfach gesagt: Ein wichtiger Weg, um Hormone, Stoffwechsel, Gewicht, und das Krankheitsrisiko zu regulieren, besteht darin, den Zellen zu zeigen, welche Zeit es ist, indem man die AugĂ€pfel tagsĂŒber dem direkten Sonnenlicht aussetzt, und sie so gut wie möglich vor Licht schĂŒtzt, wenn die Sonne untergegangen ist.
ENERGIE LENKEN
Experten, die sich mit Schlaf und Diabetes beschĂ€ftigen, wissen schon seit den 1960er Jahren, dass die InsulinsensitivitĂ€t, und die Glukosetoleranz im Laufe des Tages einem rhythmischen Zyklus unterliegen. Man vermutet, dass dieses PhĂ€nomen durch den Einfluss von Melatonin verursacht wird, einem Hormon, das wĂ€hrend der Dunkelheit vom Gehirn ausgeschĂŒttet wird, und SchlĂ€frigkeit verursacht.
Studien deuten darauf hin, dass die Exposition gegenĂŒber hellem Licht wĂ€hrend des Tages auch entscheidend fĂŒr die Aufrechterhaltung der InsulinsensitivitĂ€t ist. In einer Studie in Brasilien erlebten ĂŒbergewichtige Frauen, die dreimal pro Woche fĂŒr fĂŒnf Monate eine helle Lichttherapie nach dem Training erhielten, eine deutliche Verringerung der Insulinresistenz und der Fettmasse, im Vergleich zu Frauen, die die gleichen Workouts machten, aber keine Lichtexposition erhielten.
AuĂerdem haben Wissenschaftler von der UniversitĂ€t Genf herausgefunden, dass schon kleine VerĂ€nderungen in der Lichtexposition (wie 'ne Stunde Lichtexposition in der Mitte des Dunkelzyklus, oder Lichtentzug fĂŒr zwei Tage) einen erheblichen Einfluss auf die Insulinresistenz haben können. Diese Erkenntnis könnte erklĂ€ren, warum Menschen, die zu unpassenden Zeiten Licht ausgesetzt sind, eher Stoffwechselstörungen wie Diabetes entwickeln.
GUTE LAUNE DANK SONNE
Es wurde festgestellt, dass Sonnenlicht die Stimmung beeinflusst, die eng mit unserem Stoffwechsel zusammenhĂ€ngt. Weniger Sonneneinstrahlung kann bei manchen Menschen Depressionen auslösen, wĂ€hrend bei anderen die StimmungsverĂ€nderungen subtiler sein können. Die Forschung hat 'ne Verbindung zwischen verminderter Sonneneinstrahlung und niedrigerem Serotoninspiegel festgestellt, der unsere Stimmung reguliert. Es gibt auch 'ne Korrelation zwischen mehr natĂŒrlichem Licht und höherem Serotoninspiegel. Das könnte daran liegen, dass natĂŒrliches Licht die Serotonin-1A-Rezeptorbindung im Gehirn verbessert, und potenziell die Serotoninproduktion in der Haut anregen kann. Studien deuten auch darauf hin, dass eine verstĂ€rkte Serotonin-SignalĂŒbertragung den Appetit reduzieren, und die Glukosekontrolle verbessern kann.
SCHLAF
Willst du 'nen Welpen töten? Dann entzieh ihm neun Tage lang den Schlaf.
Willst du dir selbst PrĂ€diabetes verpassen? Dann reduzier den Schlaf fĂŒr sechs Tage auf vier Stunden pro Nacht.
Jedes Mal, wenn du an der Menge, der QualitĂ€t, oder der RegelmĂ€Ăigkeit des Schlafs sparst, rĂŒckst du dem Grab ein StĂŒckchen nĂ€her â und Stoffwechselsymptomen und -krankheiten â indem du oxidativen Stress, mitochondriale Dysfunktion, chronische EntzĂŒndungen, und 'ne ordentliche Portion Mikrobiom-Dysfunktion verursachst. Du könntest dich perfekt ernĂ€hren, aber wenn du nicht schlĂ€fst, werden deine Zellen freie Radikale ausspucken, Gefahrensignale aussenden, das Immunsystem rekrutieren, Schwierigkeiten haben, Energie zu erzeugen, und insulinresistent werden. Schlafmangel ist ein tiefgreifendes "Gefahren"-Signal fĂŒr den Körper, das den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt, und die Fettspeicherung fördert.
Schlafmangel erzeugt auch 'nen Teufelskreis. Wenn du einmal "Schlechte Energie" entwickelt hast â durch irgendeine Kombination der vielen Faktoren (Essen, Schlaf, Stress, Bewegungsmangel, Giftstoffe usw.) â wirkt sich das negativ auf deine FĂ€higkeit aus, gut zu schlafen. Menschen mit Stoffwechselerkrankungen haben mehr Schlafprobleme, was ihre Beschwerden verschlimmert. Man muss diesen Kreislauf durchbrechen, um ein symptomfreies Leben zu fĂŒhren, und die Gesellschaft muss das moderne, allgegenwĂ€rtige PhĂ€nomen des schlechten Schlafs ĂŒberwinden, um 'ne gesunde und funktionierende Kultur zu haben. Schlafentzugene Zellen sind die Motoren der "Schlechten Energie".
Wenn wir uns die Prozesse der "Schlechten Energie" genauer ansehen, sehen wir, dass der Schlaf alle beeinflusst.
Mitochondriale Dysfunktion: In einer Studie an MĂ€usen mit chronischem Schlafentzug, bei der die MĂ€use ĂŒber vier Monate hinweg vier Stunden pro 24-Stunden-Zeitraum ruhen konnten, wurde festgestellt, dass "die Struktur der Mitochondrien durch langfristigen Schlafentzug zerstört wurde". Elektronenmikroskopische Aufnahmen der gesunden und der schlafentzugenen Mitochondrien in der Studie zeigen, dass letztere im Vergleich zu den gesunden Versionen wie komische, unförmige Klumpen aussehen. "Zerstörte Mitochondrien" fĂŒhrten erwartungsgemÀà schnell zu Herzversagen bei den MĂ€usen, weil ein unterversorgter Herzmuskel versagt. DarĂŒber hinaus zeigen weitere Forschungen an MĂ€usen 'ne deutliche Abnahme der AktivitĂ€t der mitochondrialen Elektronentransportkette â den wichtigsten letzten Schritten bei der ATP-Herstellung â nach 72 Stunden Schlafentzug.
Oxidativer Stress: Es wurde gezeigt, dass Schlafentzug freie Radikale und damit verbundenen oxidativen Stress im ganzen Körper erhöht, unter anderem in der Leber, im Darm, in der Lunge, in den Muskeln, im Gehirn, und im Herzen. In einer aktuellen Studie in der medizinischen Fachzeitschrift Cell fĂŒhrte Schlafentzug in Tiermodellen zu 'ner deutlichen Ansammlung schĂ€dlicher freier Radikale im Magen-Darm-Trakt, die mit frĂŒhem Tod verbunden waren. Die Ansammlung freier Radikale nimmt mit jedem Tag des Schlafentzugs allmĂ€hlich zu, und nimmt nach dem Ende des Schlafentzugs allmĂ€hlich ab. Da reaktive Sauerstoffspezies 'n natĂŒrliches Nebenprodukt von Stoffwechselprozessen sind, haben Forscher die Hypothese aufgestellt, dass eine der Hauptfunktionen des Schlafs darin besteht, die tagsĂŒber angesammelten freien Radikale zu neutralisieren.
Chronische EntzĂŒndung: Schon 'ne leichte Schlafstörung â von acht Stunden auf sechs Stunden pro Nacht fĂŒr 'ne Woche im Labor â kann die Konzentration entzĂŒndungsfördernder Chemikalien im Blut deutlich erhöhen, darunter IL-6 und TNF-É, beides Gefahrensignale des Körpers, die bekanntermaĂen Insulinresistenz auslösen.
DarĂŒber hinaus zeigen Genexpressionsstudien an MĂ€usen, dass chronischer Schlafentzug die Expression von 240 Genen erhöht, und die Expression von 259 Genen verringert, und viele davon stehen im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel.
Erstaunlicherweise kann Schlafentzug die Zusammensetzung des Mikrobioms erheblich verĂ€ndern, und Forscher glauben, dass die Auswirkungen dieser Dysbiose ein Teil dessen sind, was die Hauptmerkmale der "Schlechten Energie" wie chronische EntzĂŒndungen vermittelt. Im Labor kann man 'ner Maus den Schlaf entziehen, und dann das Mikrobiom dieser Maus auf 'ne Maus ĂŒbertragen, die keinen Schlafentzug hat, und kein Mikrobiom hat. Und die letztere Maus entwickelt dann chronische EntzĂŒndungen im ganzen Körper, und im Gehirn, sowie kognitive BeeintrĂ€chtigungen.
Beim Menschen besteht 'ne enge Verbindung zwischen Schlafentzug, Darmfunktionsstörungen, und oxidativem Stress. In 'ner Umfrage unter Hunderten von Studenten schliefen fast 90 Prozent weniger als sieben Stunden pro Nacht, und 42 Prozent litten unter Darmerkrankungen. Bei diesen Studenten verringerte Schlafentzug die Darmbakterien, die das SCFA-Butyrat produzieren, das wir in Kapitel 5 kennengelernt haben. Butyrat dient als Brennstoff fĂŒr die Darmzellen, beeinflusst die Expression von Genen, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, und reguliert die Mitochondrienfunktion positiv. Eine gesunde und starke Darmbarriere schĂŒtzt vor chronischen EntzĂŒndungen, indem sie verhindert, dass Fremdstoffe durch die Darmschleimhaut dringen. Das Darmmikrobiom reagiert sehr empfindlich auf Schlafmangel, und kann fĂŒr die Entstehung des "Schlechte Energie"-Feuers verantwortlich sein, das zu vielen Folgen von Schlafentzug fĂŒhrt. Wir mĂŒssen nicht nur fĂŒr uns selbst schlafen, sondern auch fĂŒr unser Mikrobiom!
AuĂerdem haben wir gelernt, dass chronische ĂberernĂ€hrung 'ne wichtige Ursache fĂŒr "Schlechte Energie" ist, und zu wenig Schlaf erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ĂŒberisst, erheblich, indem er Hunger- und SĂ€ttigungshormone verĂ€ndert. In einer Studie erlebten zwölf gesunde junge MĂ€nner, die zwei Tage lang in ihrem Schlaf eingeschrĂ€nkt waren, 'nen Anstieg des Hungerhormons Ghrelin, und 'ne Abnahme des SĂ€ttigungshormons Leptin. Sie berichteten auch von erhöhtem HungergefĂŒhl, und Appetit, insbesondere auf kalorienreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel. Andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die experimentelle EinschrĂ€nkung des Schlafs zu 'ner deutlichen Erhöhung des Konsums von Proteinen, Fetten, und der Gesamtkalorien fĂŒhrt, sowie zu Gewichtszunahme, und 'ner Zunahme des Bauchfetts. Um sich vor dem Drang nach ĂberernĂ€hrung, und Hunger zu schĂŒtzen: schlaft.
Heute hört man oft von medizinischen Experten, dass die Ursachen fĂŒr die Zunahme von Ăbergewicht "kompliziert" sind. Das macht mich echt sauer. Die Hauptursachen sind ganz einfach: die Explosion von hochverarbeiteten Lebensmitteln, verbunden mit der systematischen Aushöhlung des gesunden Schlafs, die zur Dysregulation der Hormone fĂŒhrt, was dazu fĂŒhrt, dass wir mehr essen wollen.
Wir fragen uns, warum wir uns schon nach einer Nacht mit wenig Schlaf so schlecht fĂŒhlen, und hoffentlich hilft dieser Abschnitt dabei, das zu erklĂ€ren: Es ist, als wĂŒrde man 'ne Bombe in die Zellen legen.
Patienten mit leichter OSA, die 10 % ihres Ausgangsgewichts zunehmen, haben ein sechsfach erhöhtes Risiko fĂŒr das Fortschreiten der OSA, und ein gleichwertiger Gewichtsverlust kann zu 'ner Verbesserung der OSA-Schwere um mehr als 20 % fĂŒhren. Wenn man schnarcht, oder einem gesagt wurde, dass man nachts aufhört zu atmen, oder erstickt, tagsĂŒber SchlĂ€frigkeit und MĂŒdigkeit verspĂŒrt, unter gestörtem Schlaf leidet, oder Fortschritte bei der Gesundheit stagnieren, sollte man sich auf OSA testen lassen. Gewichtsverlust kann die OSA bei vielen Patienten deutlich reduzieren oder beseitigen.
Licht, das auf die Augen trifft, ist ein "Ein"-Signal fĂŒr viele Körperprozesse. Und Dunkelheit löst die Freisetzung von Melatonin aus, in Vorbereitung auf den Schlaf, 'ne Zeit des Fastens, in der sich die StoffwechselaktivitĂ€t drastisch verĂ€ndert, mit 'nem RĂŒckgang der Stoffwechselrate um 15 Prozent, und in der wir gespeichertes Fett, und Glukose zur Energiegewinnung verbrennen. WĂ€hrend des Schlafs durchlĂ€uft das Gehirn VerĂ€nderungen in der elektrischen AktivitĂ€t, und der zerebralen Durchblutung, die die GedĂ€chtniskonsolidierung, die kognitive Funktion, und den Stoffwechsel unterstĂŒtzen. Professor Matthew Walker hat in seinem Buch "Why We Sleep" festgestellt, dass das Guinness-Buch der Rekorde zwar immer noch den Rekord fĂŒr die "Meisten MotorrĂ€der, die ĂŒber den Körper gefahren wurden, wĂ€hrend man auf 'nem Nagelbett liegt" anerkennt, aber keine Versuche mehr unternimmt, den Schlafentzugsrekord zu brechen, weil diese Versuche einfach zu gefĂ€hrlich sind.
Wir sind nicht dafĂŒr gemacht, auf regelmĂ€Ăigen, ausreichenden Schlaf in einer einzigen Zeitzone zu verzichten. Und bis zum allerletzten Moment der menschlichen Evolution haben wir das wahrscheinlich auch nie getan. Eisenbahnen wurden erst vor 120 Jahren populĂ€r, Flugreisen erst vor 65 Jahren. Unsere UrgroĂeltern, und alle Generationen davor, sind in ihrem Leben selten aus einer Zeitzone gereist. Und wenn die Sonne unterging, hatten sie nicht viel anderes zu tun, als zu schlafen.
Wir akzeptieren unregelmĂ€Ăigen Schlaf als 'n Kennzeichen des modernen Lebens. Aber ich glaube, wir wissen nicht, dass das 'n völlig neues PhĂ€nomen ist. Fast die HĂ€lfte aller Menschen in den Vereinigten Staaten geben an, sich zwischen drei und sieben Tagen pro Woche tagsĂŒber schlĂ€frig zu fĂŒhlen. Und 35,2 Prozent der Erwachsenen geben an, durchschnittlich weniger als sieben Stunden pro Nacht zu schlafen. Bis zu 30 Prozent der Erwachsenen erfĂŒllen die Definition der obstruktiven Schlafapnoe (OSA), 'nem Zustand, der untrennbar mit Insulinresistenz verbunden ist, sowohl als Ursache, als auch als Wirkung.
Nach sechzehn Stunden ohne Schlaf beginnt der Körper mit dem Abbau der geistigen und körperlichen LeistungsfÀhigkeit. Nach neunzehn Stunden ohne Schlaf ist 'ne Person so kognitiv beeintrÀchtigt, wie jemand mit 'nem Blutalkoholspiegel von 0,08 Prozent, was die gesetzliche Promillegrenze ist. Und es wird noch viel schlimmer, wie ich in KrankenhÀusern gesehen habe.
Schlafmangel beeintrĂ€chtigt die kognitiven FĂ€higkeiten erheblich. Eine Studie der UniversitĂ€t von Pennsylvania zeigte, dass Teilnehmer, die sechs NĂ€chte lang vier Stunden Schlaf bekamen, 'ne 400-prozentige Zunahme der Anzahl der Mikroschlafphasen erlebten, die sie tagsĂŒber erlebten. Die Studie definiert "Mikroschlaf" als 'nen Zeitraum ohne bewusste Reaktion, oder motorische Reaktion wĂ€hrend 'ner Aufgabe. Am besorgniserregendsten ist, dass die Teilnehmer nicht merkten, dass sie Mikroschlafphasen erlebten, wenn diese auftraten.
Noch besorgniserregender ist es, wenn diese schlafende Person 'n Messer tief in deinem bewusstlosen Körper kontrolliert. Die Forschung zeigt, dass AssistenzĂ€rzte, die 36-Stunden-Schichten arbeiten, 36 Prozent mehr schwere Behandlungsfehler begehen, und 460 Prozent mehr Diagnosefehler auf der Intensivstation machen, als 'n ausgeschlafener Arzt. Sie werden am Ende 'ner 26-Stunden-Schicht auch deutlich weniger Empathie fĂŒr die Schmerzen der Patienten empfinden. Nach 'ner 36-Stunden-Schicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 'n Assistenzarzt mit 'ner Nadel sticht, oder sich mit 'nem Skalpell schneidet, um 73 Prozent höher. Wenn 'n schlafender Assistenzarzt 'ne lange Schicht beendet, und in sein Auto steigt, um nach Hause zu fahren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in 'nen Autounfall verwickelt wird, der auf MĂŒdigkeit zurĂŒckzufĂŒhren ist, um 168 Prozent höher.
Die Tatsache, dass Ărzte zu den schlaflosesten, und am wenigsten ĂŒber Schlaf informierten Menschen gehören, ist 'n riesiges Problem. Ărzte erhalten durchschnittlich 17 Minuten Unterricht ĂŒber Kinderschlaf, und insgesamt drei Stunden Schlafunterricht wĂ€hrend des vierjĂ€hrigen Medizinstudiums. Man kann davon ausgehen, dass dein Arzt so gut wie nichts ĂŒber Schlaf weiĂ, obwohl guter Schlaf eines der wirksamsten Mittel zur Vorbeugung und Umkehrung von Krankheiten aller Art ist. Wenn 'n Arzt das Thema "genug schlafen" nur abtut, und dich wegschickt, ist er nicht direkt genug. Jeder medizinische Leiter sollte dringend und deutlich sagen: Jeder Mensch sollte die Menge, die QualitĂ€t, und die RegelmĂ€Ăigkeit des Schlafs so priorisieren, als ob sein Leben davon abhĂ€ngt.
MENGE
Wir brauchen sieben bis acht Stunden guten Schlaf pro Nacht, damit unser Körper vor der "Schlechte Energie"-Physiologie geschĂŒtzt ist. Schlafentzug beeintrĂ€chtigt fast sofort unsere FĂ€higkeit, Energie zu produzieren, wobei Studien zeigen, dass Schlafentzug die ATP-Produktion in mehreren Hirnregionen bei MĂ€usen verringert. Niemand will 'n Gehirn, das weniger Energie hat, um sich selbst zu versorgen.
Eine Studie ergab, dass gesunde, normalgewichtige Personen, die weniger als 6,5 Stunden pro Nacht schliefen, 50 Prozent mehr Insulin produzieren mussten, als normale SchlĂ€fer, um Ă€hnliche Glukosewerte zu erzielen â was die KurzschlĂ€fer 'nem erheblichen Risiko aussetzte, langfristig 'ne Insulinresistenz zu entwickeln. PrĂ€diabetes und Typ-2-Diabetes sind Insulinresistenz â 'ne Ursache fĂŒr fast jedes andere chronische Symptom und jede andere chronische Krankheit.
Schon ein paar NĂ€chte mit wenig Schlaf können die InsulinsensitivitĂ€t stark beeintrĂ€chtigen. In einer Studie wurden elf gesunde junge MĂ€nner untersucht, nachdem sie sechs NĂ€chte lang unter Schlafentzug gelitten hatten, bei dem sie auf nur vier Stunden Schlaf pro Nacht beschrĂ€nkt waren. Nach der Entzugsphase wurden die Teilnehmer 'ne ganze Woche lang zwölf Stunden pro Nacht schlafen gelassen. Diese Studie zeigte, dass die Teilnehmer wĂ€hrend der Kurzschlafphase 'ne gestörte StoffwechselaktivitĂ€t, und Insulinresistenz erlebten. Insbesondere war ihre FĂ€higkeit, Zucker aus ihrem Blutkreislauf zu entfernen, 40 Prozent langsamer, als wenn sie ausreichend ausgeruht waren. Interessanterweise fĂŒhrte diese relativ kurze sechstĂ€gige Schlafentzugsperiode zu StoffwechselverĂ€nderungen bei den jungen MĂ€nnern, die dazu fĂŒhrten, dass sie Glukosereaktionen zeigten, die fĂŒr PrĂ€diabetes charakteristisch sind.
Cortisol (ein wichtiges Stresshormon) signalisiert unserem Körper, dass etwas "Stressiges" passiert. Es kontrolliert auch teilweise die Regulierung von Glukose und Insulin. Leider verursacht 'ne chronische Cortisolstimulation, wie bei chronischem Schlafentzug, oder chronischem psychischem Stress, SchĂ€den. Cortisol verringert die InsulinsensitivitĂ€t, was bedeutet, dass die Zellen weniger wahrscheinlich Glukose verwenden. Wenn die Zellen keine Glukose verwenden, bleibt sie im Kreislauf, erhöht den Blutzuckerspiegel, und fördert zusĂ€tzlich EntzĂŒndungen, und Glykation. Wenn man sechs Tage lang nur vier Stunden schlĂ€ft, kann das den abendlichen Cortisolspiegel erhöhen, was wiederum den Blutzuckerspiegel erhöhen kann.
Die Forschung deutet immer wieder auf die "magische Zahl" von sieben bis acht Stunden Schlaf hin. Warnzeichen leuchten auf, wenn man im Durchschnitt weniger als sieben Stunden pro Nacht schlĂ€ft. Interessanterweise erhöht sich das Risiko fĂŒr Stoffwechselstörungen auch dann, wenn man im Durchschnitt mehr als acht Stunden schlĂ€ft, da das den Schlaf-Wach-Rhythmus stört.
Kinder leiden oft unter verkĂŒrztem Schlaf, aufgrund von frĂŒhen Schulbeginnzeiten. FĂŒr sie ist der Zusammenhang zwischen "Schlechte Energie" und Schlafentzug besonders besorgniserregend. Dieser kulturell sanktionierte Schlafentzug bereitet Kindern auf ein Leben mit Stoffwechselerkrankungen vor. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kinder, die nicht ausreichend Schlaf fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse in 'nem bestimmten Alter bekommen, höhere Insulinspiegel, Insulinresistenz, höhere NĂŒchternglukose, und 'nen höheren BMI haben. DarĂŒber hinaus besteht bei kurzem Schlaf fĂŒr ein junges Kind 'n linearer Zusammenhang mit dem Risiko fĂŒr Ăbergewicht, ein paar Jahre spĂ€ter in der Kindheit.
QUALITĂT
Auch minimal unterbrochener Schlaf ist 'n wichtiger Bestandteil der Stoffwechselgesundheit. Reduzierte SchlafqualitĂ€t ist mit "Schlechte Energie"-ZustĂ€nden wie Typ-2-Diabetes, Ăbergewicht, Herzerkrankungen, Alzheimer-Krankheit, und Schlaganfall verbunden.
Eine Studie begleitete ĂŒber acht Jahre lang ĂŒber zweitausend erwachsene MĂ€nner, und fand heraus, dass Probanden, die Schwierigkeiten hatten, den Schlaf aufrechtzuerhalten, ein zwei- bis dreifach höheres Risiko hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Und kurzfristig zeigten Studien 'nen Zusammenhang zwischen der SchlafqualitĂ€t, und der unmittelbaren FĂ€higkeit, den Blutzucker am nĂ€chsten Tag effizient zu regulieren. In diesen Studien hatten Menschen mit besserer SchlafqualitĂ€t im Durchschnitt eher 'ne niedrigere Blutzuckerreaktion auf das FrĂŒhstĂŒck am nĂ€chsten Morgen, im Vergleich zu denen, die schlechter schliefen. 'Ne schlechte SchlafqualitĂ€t, gemessen an der Schlaffragmentierung, kann die Glukosereaktion beeinflussen, indem sie den Cortisol- und Wachstumshormonspiegel verĂ€ndert, die beide 'nen starken Einfluss auf die InsulinsensitivitĂ€t, den Stoffwechsel, und den Glukosespiegel haben.
Die SchlafqualitĂ€t kann auch anhand der Zeit beurteilt werden, die man im Tiefschlaf, und im REM-Schlaf verbringt, die fĂŒr den Körper stoffwechseltechnisch regenerierend sind, und durch Faktoren wie spĂ€te Mahlzeiten, Alkohol, spĂ€te Koffeinzufuhr, und Licht in der Nacht beeinflusst werden. JĂŒngste Forschungen, die die Krebssterblichkeit, die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit, und die GesamtmortalitĂ€t ĂŒber zwölf bis zwanzig Jahre untersuchten, zeigten, dass die Sterblichkeit fĂŒr jede 5-prozentige Reduktion des REM-Schlafs um 13 Prozent höher war. Basierend auf dieser Studie liegt der Schwellenwert, den wir fĂŒr 'n geringeres Risiko erreichen wollen, bei 15 Prozent oder mehr REM-Schlaf pro Nacht. Aber mehr ist besser. Die Personen mit dem geringsten Risiko hatten mehr als 20 Prozent REM-Schlaf.
KONSTANZ
In den letzten Jahren war ich ĂŒberrascht zu erfahren, wie wichtig es fĂŒr unsere Stoffwechselgesundheit ist, 'ne konstante Schlafenszeit einzuhalten. Unsere Biologie ist auf 'nen regelmĂ€Ăigen Rhythmus eingestellt, deshalb ist es nicht so ĂŒberraschend, aber das AusmaĂ der Auswirkungen schon.
Die Forschung hat ergeben, dass Social Jetlag von mehr als zwei Stunden bei Menschen unter 60 Jahren das Risiko fĂŒr metabolisches Syndrom, und Diabetes oder PrĂ€diabetes etwa verdoppelt. Social Jetlag ist 'n MaĂ fĂŒr die Schlafkonsistenz, das die Differenz zwischen der Schlafenszeit, und der Aufwachzeit zwischen Arbeitstagen, und freien Tagen betrachtet, gemessen am "Mittelpunkt" des Schlafs. Wenn 'ne Person beispielsweise an Wochentagen von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr schlĂ€ft, ist der Mittelpunkt ihres Schlafs 2:00 Uhr morgens. Wenn sie am Wochenende von Mitternacht bis 10:00 Uhr schlĂ€ft, ist ihr Mittelpunkt 5:00 Uhr morgens. Das sind drei Stunden Social Jetlag, was das Risiko fĂŒr Stoffwechselerkrankungen verdoppelt. Fast die HĂ€lfte der US-amerikanischen Erwachsenen gibt an, mindestens eine Stunde Social Jetlag zu haben. Ăhnliche ZusammenhĂ€nge werden bei Nachtschichtarbeitern beobachtet, die deutlich höhere Raten von Typ-2